Anlegen einer neuen Vorlage

Aus AquaSoft Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der einfachste Weg ist immer der, dass man eine vorhandene Vorlage wählt und diese verändert. Manchmal möchte man aber eine ganz neue Vorlage anlegen. In diesem Fall muss man folgendermaßen vorgehen:

  • Zuerst werden die benötigten Seiten in der 'Seiten- und Objektansicht' angelegt. Man muss dabei nicht für jede Kalenderseite eine eigene Seite in der Vorlage anlegen. Es genügt, für jede unterschiedliche Seite eine Seite anzulegen. Das kann zum Beispiel ein Deckblatt, eine Seite für alle Kalenderblätter und eine Schlussseite sein. Damit hätten wir 3 Seiten in der 'Seiten- und Objektübersicht'. Wenn man das erste Mal mit dem Button 'neue Vorlage' in den Vorlageneditor kommt, ist schon eine Seite in der 'Seiten- und Objektübersicht' angelegt und die Struktur für eine Standardsituation erstellt.
  • Dann ordnet man die die Objekte auf den einzelnen Seiten an.
  • Jetzt geht man in den Programmteil 'Struktur' und legt die notwendige Struktur für die Vorlage an.